Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
Mitgliederversammlung der Jägerschaft
" Obere Stepenitz "am 03.03.2012
 
 
 
 
 

 

Die Mitglieder der Jägerschaft " Obere Stepenitz " haben auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neues Mitglied im Vorstand ist Waidgenosse Reiner Rump. Er wird die Aufgabe des 2. stellv. Vorsitzenden übernehmen.
Waigenosse Bohr konnte auf der Tropähenschau einen Spitzenbock präsentieren. Die Bewertungskommission konnte diesen mit einer Goldmedailie auszeichnen. Für das neue Jagdjahr wünscht der Vorstand allen WaidgenossenWaidmannsheil.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Delegiertenkonferenz und Grüner Abend des
Jagverbandes Pritzwalk
 
 
 
 
Der Jagdverband Pritzwalk führte am 24.03.2012 im Kulturhaus Pritzwalk ihre Delegiertenversammlung durch. Die Delegierten fassten nach einer intensiven Diskussion den Beschluss die Naturschutzstation Hainholz zum "Lernort Natur " umzugestalten.
Zehn Waidgenossen unserer Jägerschaft konnten an diesem Tag ausgezeichnet werden.Besonders erfreut war Ulrich Weber, als er zur Auszeichnung für seine Unterstützung der Jägerschaft gerufen wurde. Er erhielt die Ehrennadel des Landesjagdverbandes.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Tag des Baumes am 1. Mai im Hainholz

 

 

Der Tag des Baumes ist jedes Jahr für viele Prignitzer ein festes Datum in ihrem Terminkalender. Das Hainholz bietet an diesem Tag viele Höhepunkte für Jung und Alt. Eine besondere Attraktion ist immer wieder die Vorstellung einiger Jagdgebrauchshunde. Auch aus unserer Jägerschaft haben sich drei Hundeführer mit ihren leistungsgeprüften Jagdhunden präsentiert. Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege bei den Waidgenossen R. Rump,A.Lehmann und K.Bürger bedanken.

 

 

 

Landesjägertag in Paaren / Glien am 5.05.2012

 

Spitzenbock der Landestrophäenschau

 

 

Am 5. Mai und 6.Mai fand der diesjährige Landesjägertag in Paaren / Glien statt. Es war diesmal ein besonders emotionaler Landesjägertag, ging es doch um die Wahl des  neuen Vorstandes. Hier hat eine große Anzahl der Waidgenossen zu verstehen gegeben, dass man nicht mehr mit der Arbeit des Vorstandes des Landesjagdverbandes einverstanden ist. Im Übrigen zeigte sich, dass es sehr positiv bewertet wurde, sich zwischen mehreren Kanidaten zur Wahl des Vorsitzenden zu entscheiden zu können. In unseren Augen ist das ein Stück gelebte Demokratie.

Dr. W. Behte wurde nur knapp in seinem Amt bestätigt. Die Jägerschaft obere Stepenitz würde sich freuen, wenn sich der neu gewählte Landesvorstand mehr mit der Meinung der Basis auseinandersetzen würde und dieses nach außen trägt. Als ein Beispiel sei hier sei hier nur die angedachte Veränderung der Jagdzeiten im Land Brandenburg genannt, die von den Delegierten abgelehnt wurde. Die Delegierten des Jagdverbandes Pritzwalk waren alle der Meinung dass es eine gelungene Veranstaltung war. Besonders möchte ich hier die ansprechende Landestrophäenschau hervorheben.

 

Harald Vogel

Vorsitzender der Jägerschaft " Obere Stepenitz"

 

 

Auch am zweiten Tag waren unsere Jäger auf dem Landesjägertag

Das fachgerechte Abschwarten und Zubereiten eines Stückes Schwarzwild

 

So kann das Ergebniss aussehen

 

 

4. Familientag in Muggerkuhl/Grenzheim am 12.05.2012

 

 

Die Vorfreude der ca. 50 Teilnehmer

 

Es ist schön, wenn sich eine Veranstaltung der Jägerschaft langsam zu einer freiwilligen Pflichtveranstaltung entwickelt. Das zeigte am 12.05.2012  unser diesjähriger Familientag.  Bei schönem Wetter verbrachten ca. 50 Waidgenossen, Ehegatten, Kinder sowie Gäste den Samstag auf den Schießstand der Schützengilde in Muggerkuhl/Grenzheim. Hochmotiviert und gutgelaunt fanden die einzelnen Wettkämpfe statt. Besonderes Interesse hatten alle am Ausgang des Schießens unserer Frauen. Mit Begeisterung wurden die Bastelangebote mit Frau Petra Steiniger angenommen. Vor der gemeinsamen Kaffeetafel konnte der Vorstand folgende Ehrungen vornehmen.

Unser Jägernachwuchs!

1. Evan Bohr

2. Marc Bohr

3. Tim Engelbrecht

Unsere Frauen, die hervorragende Schießleistungen zeigten!!

1. Ines Lehmann

2. Sigrid Vogel

3.Susanne Grothe

 

Auch unsere eigenen Leistungen waren nicht schlecht!

1. Michael Bohr

2. Volker Haase und Christopher Teske

3. Michael Vogel

 

Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei der Schützengilde Muggerkuhl/Grenzheim und bei Frau Petra Steiniger bedanken. Ein besonderer Dank gilt aber auch unseren Frauen, die mit selbstgebackenen Kuchen den schönen Tag abrundeten.

 

Der Vorstand

 

 

Endlich auf dem Schießstand

 

Auch bei unseren Frauen kam keine lange Weile auf.

 

  Unser Jägernachwuchs 

 

  1. Platz im Luftgewehrschießen Eavan Bohr

 

1.Platz Frau Ines Lehmann (100m Keiler / 50m sitzender Fuchs)

 

1.Platz Waidg. M.Bohr 2.Platz Waidg. V. Haase u. C. Teske 3.Platz Waidg. M. Vogel (jagdl. Schießen)

 

 Der Vorstand mit den Vorsitzenden der Schützengilde

 

Die verantwortlichen der Schützengilde Muggerkuhl/Grenzheim

 

Kapitaler Bock

 

Am 02.06.2012 hat sich Waidgenosse Michael Vogel ein besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht. Auf der abendlichen Ansitzjagd in Frehne Nord konnte er diesen kapitalen Bock erlegen. Der Bock brachte aufgebrochen ein Gewicht von 17 kg auf die Waage. Die Rehkrone, ein ungerader Zehner, wird ca. ein Gewicht von 400 g erzielen.

Waidmannsheil !

Das Alter wird auf mindestens 8 Jahre geschätzt

 

 

Rund um den Hund Jägerstamtisch am 28.09.2012

 

Schon immer war der Jagdhund für uns Jägerein wichtiger Begleiter bei der Jagd. Er ist oft derjenige, der erst den jagdlichen Erfolg möglich macht. Wir waren sicherlich schon alle auf die Hilfe unseres vierbeinigen Jagdfreundes angewiesen, sei es bei der Ansitz-, Drückjagd oder bei der Nachsuche von krankes Wild, jederWaidgenosse hat schon auf seine Nase hoffen müssen.

Für uns Jäger wächst aber auch die Verantwortung gegenüber unseren vierbeinigen Jagdfreunden. Waidgenosse A. Weiss vom Landesjagdverband hat das in seinen Vortrag auf  dem Jägerstammtisch im September eindrucksvoll erleutert. Auch der Landesjagdverband stellt sich der Verantwortung und  unterstützt in vielfältiger Weise unsere Hunderführer. Der Vorstand möchte sich noch einmal bei Waidgenossen Weiss bedanken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hubertusmesse in der Kirche zu Silmersdorf am 03.11.2012

 

Die Hubertusmesse ist für viele Jäger der Jägerschaft zu einem wichtigen Termin im Jagdkalender geworden. Auch in diesem Jahr konnten wir bei schönen Wetter diesen Anlass in Silmersdorf gemeinsam mit der Kirchgemeinde feieern. Die Bläsergruppe des Jagdverbandes trug mmaßgeblich mit Ihren anspruchsvollen Beiträgen zum guten Gelingen dieser Veranstaltung des Jagdverbandes Pritzwalk bei.

 

 

 

 

 

 

 

Jägerstammtisch mit Waidgenossen Walerie Ripperger am 30.11.2012

 

Die Bezeichnung " Jagdschriftsteller " mag Waidgenosse Walerie Ripperger nicht. Er sagt: " ich möchte den Menschen die reine unberührte Natur nahe bringen". In seinen Erzählungen und Naturfilmen kann man dieses auch immer wieder aufs Neue erleben. Die Jagd spielt hierbei oft eine untergeordnete Rolle.

In seinem neuen Naturfilm " Ein Jahr - abseits der Wege ", den er in seiner Heimat Mecklenburg - Vorpommern gedreht hat, sieht man welche schöne und unberührte Natur noch bei uns zu finden ist. Wir als Jäger sollten alles dafür tun, dass auch in Zukunft unsere Kinder das erleben können.

Auch im nächsten Jahr wird Waidgenosse Ripperger den Stammtisch in November gestalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.